Über Jutta

Mein Name ist Jutta Nett und ich bin zertifizierte Yogalehrerin Advanced 500h (IYGK - Institut für Yoga und Gesundheit Köln) und von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizierte Yogalehrende.

Ich unterrichte unter anderem folgende Stilrichtungen aus den Bereichen Hatha: Sivananda, Vini, Yin sowie Kundalini Yoga. Ich biete diese Stilrichtungen in Form von Einzelunterricht, Kleingruppen oder größeren Gruppen, für Privatpersonen und in Unternehmen an. Mein Unterricht ist geprägt durch meine eigene Yogaerfahrung und -anwendung, die mit Hatha Yoga begann. 

Ich bin Diplom Betriebswirtin und habe fast 40 Jahre in der Automobilindustrie in unterschiedlichen Bereichen und Tätigkeiten, auch mit Personalverantwortung, gearbeitet.

Mein Weg zum Yoga war vermutlich eher ungewöhnlich. Ich bin ein großer Susanne Fröhlich Fan und habe auf meinen Autofahrten zur Arbeit alle ihre Hörbücher gehört. Von diesen hat mich besonders „Der Hund, die Krähe, das Om und ich“ auf Yoga aufmerksam gemacht. Deswegen bestellte ich mir auch direkt die passende DVD zum Hörbuch in der Susanne Fröhlich gemeinsam mit Gillian Wagner Yoga macht. Frau Fröhlich und ich sind im gleichen Alter und sie war eine tolle Motivation für mich ebenfalls fit und beweglich bleiben zu wollen. Da ich immer mit vollem Einsatz dabei bin, habe ich mich direkt für die Ausbildung zum Yogalehrer angemeldet und nicht erst für einen Kurs. Ich wollte hinter die Kulissen schauen und spielte schon mit dem Gedanken, dass ich vielleicht einmal mit Yoga meinen Lebensunterhalt verdienen könnte. Wenn ich heute dahin zurückdenke, war dies eine der besten Entscheidungen für mich persönlich.  Ich liebe es neue Konzepte und Flows zu entwickeln und diese anderen nahe zu bringen. Ich kann Menschen, die genervt und gestresst zu meinen Kursen kommen, entspannt und mit einem Lächeln wieder Heim schicken und ich bleibe selber „gezwungener“ Maßen in Bewegung, da ich in allen meinen Kursen mit und vormache – ich gehöre nämlich eigentlich eher zu der bequemen Art Mensch. 

Mit Yoga konnte ich bereits viel in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit erreichen. Ich konnte zeigen, dass Yoga alterslos ist und nichts unmöglich.  Aber auch ich befinde mich auf einem Weg, dessen Ziel ich noch lange nicht erreicht habe. Ich arbeite weiterhin in allen Bereichen an mir, besonders an meiner Ausgeglichenheit. Mit jeder Yoga Stunde rücke ich diesem Ziel näher. Das Schöne am unterrichten ist für mich auch, dass ich anderen Menschen helfen kann ihre Ziele zu erreichen und jeden persönlichen Erfolg mitfeiern darf.  

Seit 2020 bilde ich auch neue YogalehrerInnen aus - mit 200 UE oder 500 UE und natürlich ab 2024 auch angepasst an die Anforderungen der Zentralen Prüfstelle Prävention mit 480 Zeitstunden oder 640 UE, angelehnt an die Rahmenrichtlinien des BDY - Berufsverband der Yogalehrenden.


Meine Yoga Ausbildung

Ich habe mich kontinuierlich weitergebildet und unterschiedliche Yogastile kennengelernt, die meine Unterrichtsinhalte ständig erweitern. Durch das Zusammenspiel der Dynamik des Sivananda, Vini und Kundalini Yoga in Kombination mit der Stille des Yin Yoga werden alle Bereiche und Ebenen des Körpers, Verstandes, Herzens und Geistes angesprochen. 

2005

Reiki Ausbildung 1. und 2. Grad

2014-2015

Yogalehrer Basis Ausbildung, Institut für Yoga und Gesundheit, Köln, 200h  (www.yoga-koeln.de)

2015-2016    

Yogalehrer Advanced Ausbildung, Institut für Yoga und Gesundheit, Köln, 500h (www.yoga-koeln.de)

2016-2017

Yin Yoga Ausbildung, Stefanie Arend, 96h  (www.yinyoga.de)  

2017-2018  

Vini Yoga Weiterbildung, Hatha-Yoga-Köln, 96h (www.hatha-yoga-koeln.de

2018-2019  

Yoga Therapie Weiterbildung, Hatha-Yoga-Köln, 96h (www.hatha-yoga-koeln.de

2019

Reiki Meisterin, (www.hatha-yoga-koeln.de)

2020

MBSR Weiterbildung nach Jon Kabat-Zinn

2022

2023

Yoga und Osteopathie Weiterbildung

Faszien Yoga Weiterbildung, 50h

  

Über   Jessi

Mein Name ist Jessica Nett und ich bin zertifizierte Yogalehrerin 500h und von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizierte Yogalehrende. Ich unterrichte unter anderem folgende Stilrichtungen aus den Bereichen Hatha: Sivananda, Vinyasa und Yin Yoga in meinen Einzel- und Gruppenstunden,

Als gelernte Industriekauffrau mit Bachelor in Business Administration wollte ich gerne einen Ausgleich zu meinem Büroalltag schaffen.

Zum Yoga bin ich durch meine Mutter gekommen und konnte ihre Leidenschaft schnell teilen, da ich schon immer sehr sportlich und beweglich bin und für mich die perfekte Kombination gesucht habe, die ich nun nach meinen Ausbildungen gerne mit meinen Yogis teile. Dabei liegt mein Fokus zwischen den Entspannungen mehr auf fordernden Dehnungen, Kräftigungen und deren Kombination in Vinyasas, aber auch auf entspanntem, restorativen Yin Yoga.

Meine Yoga Ausbildung

2020 - 2021            Yogalehrer Grundausbildung 200h, Yoga Oase Glessen

2021 - 2022             Yogalehrer Weiterbildung 500h, Yoga Oase Glessen

2023                           Vinyasa Yoga Fortbildung 50h, Arhanta Yoga

2024                           Yin Yoga Ausbildung, Stefanie Arend (www.yinyoga.de)

2024                           Prä- und Postnatal Ausbildung, YES! Yoga, Köln

 

 

Über Emily
Mein Name ist Emily Welther und ich bin zertifizierte Yogalehrerin 770h und von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizierte Yogalehrende. Ich unterrichte am liebsten ein kraftvolles und dynamisches Hatha Vinyasa Yoga, das Aspekte der Bio-Mechanik und Spiraldynamik einbezieht.

Als studierte Schauspielerin mit dem Bachelor of Arts in Drama, den ich 2002 in New York abgeschlossen habe, konnte ich meine Ausbildungen noch in den Niederlanden mit dem Bachelor of Dance und Master of Peformance Arts erweitern.

Yoga war für mich eine tolle Ergänzung zum Tanzen, da es auch hier auf Körperspannung, Bewegung und korrekte Ausführung ankommt. Dabei liebe ich es mit Menschen der verschiedenen Alters- und Leistungsstufen zu arbeiten. Meine Ausbildung umfasst neben Yoga auch den Bereich der Yoga Therapie.


Meine Yoga Ausbildung

2016 - 2019            Yogalehrer Ausbildung 770h, Soboco Yoga Köln

2023                         Yin Yoga Ausbildung, Stefanie Arend (www.yinyoga.de)